Arzneimittel- und Medikalproduktekommissionierung in einer Krankenhausapotheke einer Universitätsklinik

Prozessoptimierung durch Lagerautomation

Susan Raths, Olav Götz, Greifswald, Karen Heidorn, Rostock, und Steffen Fleßa, Greifswald

In den letzten Jahren zeigt sich der Trend zur Schließung von Krankenhausapotheken ungebrochen. Ein Erklärungsansatz dafür ist die Abnahme der Krankenhausbetten in Deutschland. Auch die Einschätzung, dass externe Dienstleister die Versorgung eines Hauses deutlich effizienter sicherstellen können, dürfte einen entscheidenden Einfluss darstellen. Insbesondere im Hinblick auf die logistische Organisation scheint es derzeit Optimierungspotenzial zu geben. Im Rahmen einer empirischen Studie wurde der Einsatz von Automationstechnik auf Prozessstrukturen und Prozesszeiten der Kommissionierung als ein mögliches Instrument zur Effizienzsteigerung untersucht.

Schlüsselwörter: Automation, Kommissionierung, Krankenhausapotheke, Prozessmanagement, Prozessanalyse

Krankenhauspharmazie 2015;36:123–30.