Statement der europäischen Krankenhausapotheker

The European Statements of Hospital Pharmacy

Hinweis:

Eine vollständige Zusammenfassung der Verhandlungen zur Formulierung der Erklärungen im Rahmen des Gipfeltreffens ist im European Journal of Hospital Pharmacy publiziert (Eur J Hosp Pharm 2014;21:262 ff). Dort findet sich auch der letztlich gültige englische Wortlaut des Statements (Eur J Hosp Pharm 2014;21 Nr. 5, Editorial). Die deutsche Übersetzung soll lediglich der erleichterten Diskussion und Implementierung in den deutschsprachigen Ländern dienen (Übersetzung: Dr. Steffen Amann).

Die folgenden Seiten beinhalten das Statement der Europäischen Krankenhausapotheker zur Krankenhauspharmazie. Das Statement stellt den allgemein anerkannten Maßstab für die pharmazeutischen Dienstleistungen im Krankenhaus dar, den jedes europäische Gesundheitssystem erreichen soll.

The European Statements of Hospital Pharmacy of the European Association of Hospital Pharmacists (EAHP) are provided in the following pages. The statements express commonly agreed objectives which every European health system should aim for in the delivery of hospital pharmacy services.

Das Statement wurde in einem 18-monatigen Begutachtungsprozess formuliert. In diesem Rahmen fanden zwei Runden einer Online-Befragung mit 34 Mitgliedsländerverbänden der EAHP (Europäischen Vereinigung der Krankenhausapotheker) und 34 professionellen Patienten- und Gesundheitsorganisationen nach der Delphi-Methode statt.

The statements were formulated following an 18-month review process, which included two rounds of online Delphi consultation with EAHP’s 34 member country associations and 34 patient and healthcare professional organisations.

Der endgültige Wortlaut und Umfang wurde beim Europäischen Gipfeltreffen zur Krankenhauspharmazie im Mai 2014 in Brüssel konsentiert. Die Erklärungen wurden einer gewichteten Abstimmung unter den EAHP-Mitgliedsländerverbänden (50% Stimmengewicht), europäischen Patientenorganisationen (25% Stimmengewicht) und europäischen Vereinigungen von ärztlichem und pflegendem Personal (25% Stimmengewicht) unterzogen. Zur Bestätigung jeder Erklärung war eine Zustimmung von 85% oder mehr notwendig.

Final agreement on the statements’ wording and scope was reached at the European Summit on Hospital Pharmacy in Brusels, May 2014. The statements were subject to weighted voting by EAHP member country associations (50%), European patient organisations (25%) and associations representing doctors and nurses at the European level (25%). A high level of 85% agreement or above was required for each statement to be confirmed.

Wo der Begriff Arzneimittel innerhalb der Statements genutzt wird, gilt die Aussage in gleichem Maße für Medizinprodukte soweit die Verantwortung in dem jeweiligen Land bei der Krankenhausapotheke liegt. Alle Statements wurden in der Intention verabschiedet, dass die Maßnahmen der Verbesserung der Patientensicherheit dienen.

Throughout the statements, where the term medicines is used, medical devices are also included for countries in which hospital pharmacists have responsibility for this area. All the statements were agreed with the intention of improving the safety of patients.

Die EAHP und ihre nationalen Mitgliedsverbände freuen sich nun auf die Zusammenarbeit mit den nationalen Gesundheitssystemen, um die umfassende Durchsetzung der Europäischen Erklärungen zur Krankenhauspharmazie in jedem europäischen Land zu bewerkstelligen.

EAHP and its national member associations now look forward to working with national health systems to bring about full implementation of the European Statements of Hospital Pharmacy in all European countries.