Antibiotic Stewardship in deutschen Krankenhäusern

Ergebnisse einer Umfrage des ADKA-Ausschusses für antiinfektive Therapie

Matthias Fellhauer, Villingen-Schwenningen, Alix Bergemann, Rendsburg, Wiltrud Probst, Heidenheim, und Donald Ranft, Leipzig, für den ADKA-Ausschuss für antiinfektive Therapie

Nach 2012 und 2013 hat der ADKA-Ausschuss für antiinfektive Therapie wieder eine Umfrage zum Thema Antibiotic Stewardship in deutschen Krankenhäusern durchgeführt. 121 Krankenhäuser waren an der Umfrage beteiligt, die gezeigt hat, dass Antibiotic Stewardship mittlerweile in vielen Häusern in interdisziplinären Teams umgesetzt wird.

Schlüsselwörter: Antibiotic Stewardship, ABS-Expert, Umfrage

Krankenhauspharmazie 2015;36:304–7.