20. EAHP-Kongress in Hamburg

Martina Lukasova, Heidelberg

Ende März 2015 fand der Kongress der Europäischen Vereinigung der Krankenhausapotheker (European Association of Hospital Pharmacists; EAHP) statt. Das Motto „The hospital pharmacist’s agenda – patient safety first“ hat das wissenschaftliche Programm stark geprägt. In zweieinhalb Tagen wurden 3 Keynote-Präsentationen, 3 Synergy-Satellite-Veranstaltungen, 15 Seminare, 8 Workshops, 10 Industrie-gesponserte Satelliten-Veranstaltungen und ein Industrie-gesponserter Workshop zusammen mit einem Studentenprogramm angeboten. Auf 550 Postern wurde die Arbeit vieler europäischer Kollegen vorgestellt. Auch die Highlights der deutschen Krankenhauspharmazie wurden in einem besonderen Block gezeigt. Das Interesse war groß. Rund 3600 Teilnehmer aus vielen, nicht nur europäischen Ländern, haben am EAHP-Kongress in Hamburg teilgenommen.

Krankenhauspharmazie 2015;36:384–7.