Gemeinsam für rationale Antibiotikatherapie

40. Wissenschaftlicher Kongress des Bundesverbands Deutscher Krankenhausapotheker (ADKA) e.V.

Heike Oberpichler-Schwenk, Stuttgart

Unter dem Motto „Rationale Antibiotikatherapie und Antibiotic Stewardship – Pflicht und Kür für die Krankenhausapotheke“ fand vom 28. bis 30. Mai in Mannheim der 40. Wissenschaftliche Kongress der ADKA statt. Das bereits im letzten Jahr formulierte Thema erwies sich als unerwartet tagesaktuell, denn das Bundeskabinett hatte nur zwei Wochen zuvor die Deutsche Antibiotika-Resistenzstrategie verabschiedet, und für das G7-Treffen Anfang Juni standen Antibiotika-Resistenzen ebenfalls auf der Agenda. Diese Resistenzen zu vermeiden ist ja ein wesentliches Ziel der rationalen Antibiotikatherapie. Bei dem Kongress trafen über 900 Teilnehmer aus Krankenhausapotheken, pharmazeutischer Industrie und von Apothekendienstleistern zum Austausch zusammen. Vorträge, eine Podiumsdiskussion, Seminare und Workshops, 62 Poster, zahlreiche Satellitensymposien und die Industrieausstellung boten Informationen zum Titelthema des Kongresses und zu weiteren aktuellen Entwicklungen in der Krankenhauspharmazie. Die Mitgliederversammlung fand gemäß dem neuen Kongressprogramm-Konzept erstmals schon am Freitagnachmittag statt. Ein Höhepunkt war die Verleihung der ADKA-Ehrennadel an Prof. Dr. Frank Dörje, Erlangen.
Krankenhauspharmazie 2015;36:351–4.