Akute myeloische Leukämie

Längeres Vorfall-freies Überleben mit Sorafenib

Dr. Annette Junker, Wermelskirchen

Die Entwicklung von zielgerichteten Arzneimitteln und hier besonders von Tyrosinkinase-Inhibitoren konnte die Prognose für einige Leukämiepatienten verbessern, beispielsweise bei chronisch myeloischer Leukämie (CML) und einer kleinen Untergruppe von Patienten mit akuter lymphatischer Leukämie (ALL). Während des Jahrestreffens 2014 der amerikanischen Hämatologen (ASH) konnte dem eine deutliche Wirksamkeit eines Tyrosinkinase-Hemmers bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) hinzugefügt werden. Sorafenib, ein oraler Tyrosinkinase-Inhibitor, der zurzeit zur Behandlung von Nieren- und Leberzellkarzinomen sowie Radioiod-refraktärem differenziertem Schilddrüsenkarzinom zugelassen ist, konnte in einer Studie auch seine Aktivität bei AML unter Beweis stellen.