Surveillance Antibiotikaverbrauch – Was-Warum-Wie?

Tobias Borst, Heidelberg

Surveillance, im Rahmen eines Antibiotic Stewardship war an den Tagen des 40. Wissenschaftlichen Kongresses der ADKA ein oft genannter Begriff. Worum es dabei genau geht, was wir überhaupt überwachen wollen und wie wir es konkret umsetzen – diesen Fragen ging das Seminar von Frau Dr. Wiltrud Probst von der Apotheke des Klinikums Heidenheim und Frau Dr. Birgitta Schweickert vom Robert-Koch-Institut Berlin auf den Grund. Die Hauptbotschaft: Man muss die Daten in die Hand nehmen. Denn nur so kennt man die Strukturen der eigenen Verbrauchssituation und kann somit die Daten auch interpretieren.

Krankenhauspharmazie 2015;36:367–9.