Weiterbildung Infektiologie

Katja Wilke, Dresden

Um dem Bedarf an qualifizierten Apothekern im Bereich der Pharmakotherapie von Infektionskrankheiten gerecht zu werden, wurde die Bereichsweiterbildung Infektiologie durch die Bundesapothekerkammer entwickelt. Sie richtet sich vor allem an Apotheker und Apothekerinnen in Krankenhausapotheken und vermittelt notwendiges Fachwissen zum leitliniengerechten Einsatz von Antiinfektiva. Dies ist Voraussetzung, um Ärzte, Pflegepersonal und Patienten auch im Sinne der Arzneimitteltherapiesicherheit kompetent beraten zu können und den Antiinfektiva-Einsatz im Krankenhaus rational mitzugestalten.

Krankenhauspharmazie 2015;36:378–80.