Dokumentation von ABS-Interventionen im Krankenhaus

Katja Wilke, Sina Helbig und Katja de With, Dresden

Die Anzahl an Krankenhäusern mit Antibiotic-Stewardship(ABS)-Aktivitäten zur Verbesserung und Sicherstellung einer rationalen Antiinfektiva-Verordnungspraxis steigt. Durch das multidisziplinäre ABS-Team werden Therapieoptimierungen, beispielsweise während proaktiver Antiinfektiva-Verordnungsanalysen oder Antiinfektiva-Visiten, empfohlen. Diese Empfehlungen, auch als ABS-Interventionen bezeichnet, verbessern die Verordnungsqualität hinsichtlich Auswahl, Dosis, Dosierungsintervall, Applikationsart und Anwendungsdauer der Antiinfektiva. Zur Dokumentation der ABS-Interventionen wurde ein Tool entwickelt (ABS-Doku-Tool), damit diese qualitätssichernde Maßnahme abgebildet werden kann. Die evidenzbasierte Kategorisierung des ABS-Doku-Tools wurde auf pharmazeutische ABS-Interventionen angewendet, anschließend deskriptiv ausgewertet und den Ergebnissen aus ADKA-DokuPIK gegenübergestellt. Mithilfe des ABS-Doku-Tools lassen sich die Empfehlungen zur Therapieoptimierung detailliert und differenziert abbilden. Es unterstützt das ABS-Team in der evidenzbasierten Darstellung der klinischen Tätigkeiten und leistet einen wichtigen Beitrag zur Qualitätssicherung.

Schlüsselwörter: Antibiotic Stewardship, ABS, Interventionen, Dokumentation, Prozessqualität
Krankenhauspharmazie 2016;37:9–17.