QMS: Wie werden in der Apotheke Audits/Selbstinspektionen durchgeführt?


Teil 1. Selbstinspektion

Dirk Keiner, Suhl, und Elfriede Nusser-Rothermundt, Stuttgart, für den ADKA-Ausschuss Qualitätsmanagement

Audits/Selbstinspektionen als Teil der Überprüfung eines funktionierenden Qualitätsmanagementsystems erfordern zusätzlichen Ressourceneinsatz in der Apotheke für Planung und Durchführung sowie für die Umsetzung der daraus abgeleiteten Maßnahmen. Auch externe Audits in Apotheke oder Klinik sowie Begehungen, beispielsweise durch die Arbeitssicherheit oder Hygiene, erfordern die Verfügbarkeit der Mitarbeiter in der Apotheke. Mit der Einführung des klinischen Risikomanagements in § 137 SGB V kommen nun zunehmend auch Anfragen an die Apotheke, die sich aus sogenannten Risikoaudits der klinischen Bereiche ergeben. Der ADKA-Ausschuss Qualitätsmanagement hat es sich aufgrund vermehrter Anfragen von Kollegen deshalb zur Aufgabe gemacht, in den nächsten Ausgaben der Krankenhauspharmazie diesen Themenkomplex aufzunehmen.

Schlüsselwörter:
Audit, klinisches Risikomanagement, Selbstinspektion

Krankenhauspharmazie 2016;37:145–47.

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