Umsetzung der Handlungsempfehlung „Arzneimitteltherapiesicherheit im Krankenhaus“ im Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

Michael Baehr, Hamburg

Das Aktionsbündnis für Patientensicherheit veröffentlichte 2014 eine 37 Punkte umfassende Handlungsempfehlung zur Arzneimitteltherapiesicherheit im Krankenhaus. Im Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) werden für alle Fachbereiche mit Ausnahme der Pädiatrie 36 Anforderungen voll und nur eine teilweise erfüllt. Zu allen Anforderungen werden die im UKE getroffenen Maßnahmen exemplarisch dargestellt. Maßgeblich dafür ist die elektronische Abbildung des Medikationsprozesses im sogenannten Closed-Loop (elektronische Verschreibung, Unit-Dose-Versorgung sowie Einsatz klinischer Pharmazeuten). 18 Empfehlungen (49%) werden mithilfe des Closed-Loop-Prozesses erfüllt, weitere 4 (11%) gehen teilweise darauf zurück. 15 Empfehlungen (41%) haben keinen Bezug zum Closed-Loop-Prozess.

Schlüsselwörter: Handlungsempfehlung, Arzneimitteltherapiesicherheit, Krankenhaus, Closed-Loop-Medikationsprozess

Krankenhauspharmazie 2016;37:138–44.