Bundesverdienstkreuz für Irene Krämer

Sabine Steinbach, Trier

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurde Prof. Dr. Irene Krämer, Direktorin der Apotheke der Universitätsmedizin Mainz, am 10. Mai 2016 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Damit ehrt Bundespräsident Dr. h.c Joachim Gauck Irene Krämer mit der höchsten deutschen Auszeichnung. Verliehen wurde der Orden durch Wissenschaftsstaatssekretär Prof. Dr. Thomas Deufel in Vertretung der Ministerpräsidentin Malu Dreyer im Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz in Mainz.

Mit der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes wurden insbesondere Irene Krämers außerordentliche Verdienste um eine bundesweit verbesserte Arzneimittelversorgung von Patienten, die wissenschaftliche Weiterentwicklung der klinischen Pharmazie, die Nachwuchsförderung und das berufspolitische Engagement gewürdigt.

Deufel lobte das „weit über die beruflichen Pflichten hinausgehende Engagement“ von Irene Krämer in der Klinischen Pharmazie, das seinesgleichen suche. Auf der Grundlage ihres exzellenten Fachwissens und ihres persönlichen Einsatzes habe sie die klinische Pharmazie zum Wohle der Patienten maßgeblich weiterentwickelt. Über die Landesgrenzen hinweg genieße sie als Expertin ihres Fachs höchste Anerkennung und habe „von Rheinland-Pfalz aus die klinisch-pharmazeutische Versorgung der Patientinnen und Patienten bundesweit verbessert“. Darüber hinaus betonte Deufel, dass sich Irene Krämer neben der wissenschaftlichen Weiterentwicklung der klinischen Pharmazie in besonderer Weise um die Nachwuchsförderung verdient gemacht habe. Bereits 24 Promotionen hat sie an der Johannes Gutenberg Universität betreut, 10 weitere Verfahren laufen unter ihrer Aufsicht. Besonders zu würdigen sei ihr Engagement in der Aus- und Weiterbildung ausländischer Studierender aus weniger entwickelten Staaten. Stets sei sie bereit, Kollegen aus dem In- und Ausland als Hospitanten aufzunehmen und ihr Wissen und ihre Erfahrung zu teilen. Ganz besonders würdigte Deufel das von ihr konzipierte und geleitete Projekt „Vernetzte Arzneimitteltherapiesicherheit mit dem elektronischen Medikationsplan in Rheinland-Pfalz“. „Ihr Engagement für eine optimale Patientenversorgung, etwa mithilfe eines elektronischen Medikationsplans, ist vorbildlich und innovativ.“ Auch das berufspolitische Engagement wurde von Deufel lobend dargestellt. Neben ihrem außerordentlichen und langjährigen Engagement im Bundesverband Deutscher Krankenhausapotheker war und ist Irene Krämer tätig für die Landesapothekerkammer Rheinland-Pfalz, Mitglied der Arzneimittelkommission der Deutschen Apotheker und ehrenamtliche Pharmazierätin in Rheinland-Pfalz. Dass Irene Krämers Expertise nicht nur im Bereich der klinischen Pharmazie gefragt ist, belege auch die Tatsache, dass sie stellvertretende Vorsitzende der Ethikkommission der Landesärztekammer Rheinland-Pfalz ist.

Nach Ansicht des Wissenschaftlichen Vorstands der Universitätsmedizin Mainz, Prof. Dr. Ulrich Förstermann, hat sich Irene Krämer in vorbildlicher Weise um die wissenschaftliche Entwicklung der Klinischen Pharmazie verdient gemacht: „Rund 100 Publikationen in anerkannten Fachzeitschriften unterstreichen, dass sie sich auch als Wissenschaftlerin begreift, mit dem Anspruch, praxisrelevante Forschung zu betreiben. Darüber hinaus bringt sie sich sehr stark in der Aus- und Weiterbildung ein und fördert und fordert ihre Doktoranden in hohem Maße.“

Sabine Steinbach, Vorsitzende des ADKA-Landesverbands Rheinland-Pfalz, überbrachte die Glückwünsche des Bundesverbands Deutscher Krankenhausapotheker: „ Mit der Ehrenmitgliedschaft im Bundesverband Deutscher Krankenhausapotheker würdigte die ADKA bereits 2006 das außerordentliche berufspolitische und wissenschaftliche Engagement mit der höchsten Anerkennung des Berufsverbands. Wir freuen uns sehr, dass die außerordentlichen Verdienste um die verbesserte patientenorientierte Arzneimittelversorgung nun mit der höchsten Anerkennung für das Gemeinwohl der Bundesrepublik Deutschland gewürdigt werden. Der gesamte Bundesverband gratuliert Irene Krämer von ganzem Herzen.“

Von links: Sabine Steinbach (ADKA Landesverband RLP), Prof. Dr. Ulrich Förstermann (Wissenschaftl. Vorstand Unimedizin Mainz), JGU-Vizepräsidentin Prof. Dr. Mechthild Dreyer, Prof. Dr. Irene Krämer und Prof. Dr. Thomas Deufel (Wissenschaftsstaatsekretär RLP) [Foto: Peter Pulkowski]