Chancen und Risiken der Einführung von Clinical-Decision-Support-Systemen (CDSS)

Stefanie Walk-Fritz, Heidelberg

Unter Clinical-Decision-Support-Systemen (CDSS) versteht man klinische Systeme zur Entscheidungsunterstützung. In ihrer einfachsten Form (basic CDSS) stellen die Systeme Wissen zur Verfügung, das den Anwender beim Prozess der Entscheidungsfindung unterstützt, allerdings muss der Nutzer die Informationen eigenständig mit den Patientendaten zusammenführen. In der weiterentwickelten Form (advanced CDSS) wird das Wissen aus Datenbanken zusätzlich mit Patientencharakteristika verknüpft. Algorithmen generieren dann patientenindividuelle Empfehlungen. Im Seminar „Clinical decision support systems: beneficial for everyone?“ auf dem 21. EAHP-Kongress in Wien gaben die beiden Referenten Priv.-Doz. Dr. med. Balthasar Hug vom Universitätsspital Basel, Schweiz, und Dr. Anne-Marie Scheepers-Hoeks vom Maastricht University Medical Centre, Niederlande, einen umfassenden Überblick über Nutzen und Risiken der Einführung von CDSS.

Krankenhauspharmazie 2016;37:227–8.