Neue Aufgaben für pharmazeutisches Personal

Annekathrin Fritsch, Hamburg

Das Gesundheitswesen befindet sich im Wandel und hält für die Klinikapotheken und ihre Mitarbeiter neue Herausforderungen bereit. Im Seminar „New and emerging roles for pharmacy staff“ auf dem EAHP-Kongress 2016 in Wien wurden verschiedene neue Rollen für Apotheker und ihr Team in der Patientenversorgung vorgestellt sowie nötige Werkzeuge und Technologien, die für die Bewältigung der neuen Aufgaben wichtig sind, beleuchtet. Des Weiteren berichteten die Referenten über die in ihren Häusern bereits erfolgreich erschlossenen, neuen Aufgabengebiete und deren effiziente Organisation in der täglichen klinischen Routine.

Krankenhauspharmazie 2016;37:226–7.