Pharmakometrie-basiertes TDM mit TDMx

Vorstellung der Web-Applikation TDMx

Sebastian G. Wicha, Uppsala/Berlin, Anka C. Röhr, Otto R. Frey, Alexander Brinkmann, Heidenheim, und Charlotte Kloft, Berlin

Therapeutisches Drug-Monitoring (TDM) in der Antibiotikatherapie gewinnt vor dem Hintergrund steigender Resistenzentwicklung zunehmend an Bedeutung. Präklinische und klinische Studien haben prädiktive pharmakokinetische (PK)/pharmakodynamische (PD) Indizes und Breakpoints als PK/PD-Zielwerte generiert. Diese sind mit dem antibakteriellen Effekt, der Unterdrückung einer Resistenzentwicklung und/oder Reduktion der Toxizität des Arzneistoffs korreliert. Basierend auf diesem Wissen zur PK/PD-Beziehung können Methoden aus der Pharmakometrie genutzt werden, um für einen konkreten Patienten diese PK/PD-Zielwerte in der Praxis präziser zu erreichen: So kann (1) vor Therapiestart ein wahrscheinlich wirksames initiales Dosierungsschema berechnet, (2) während der Therapie die Präzision der Bestimmung der individuellen PK mittels Bayes-Schätzung erhöht sowie (3) gleichzeitig das Probenentnahmeschema optimiert werden. Um Pharmakometrie-basiertes TDM ans Krankenbett zu bringen, wurde die Web-basierte Open-Access-TDMx-Software entwickelt, um den TDM-Prozess mit pharmakometrischen Ansätzen zu unterstützen (www.TDMx.eu). Der vorliegende Artikel führt zunächst das Konzept eines Pharmakometrie-basierten TDM ein, erläutert danach Hintergrundinformationen zur PK/PD-Beziehung der Beta-Lactame und Aminoglykoside und stellt im Anschluss die TDMx-Software vor, abgerundet durch zwei klinische Fallbeispiele für die Meropenem- und Gentamicin-Therapie.

Schlüsselwörter: TDM, Pharmakometrie, Bayes-Schätzung, Carbapeneme, Aminoglykoside

Krankenhauspharmazie 2016;37:212–21.