Schnittstellen erkennen und überwinden

41. Wissenschaftlicher Kongress des Bundesverbands Deutscher Krankenhausapotheker (ADKA) e.V.

Heike Oberpichler-Schwenk und Solvejg Langer, Stuttgart

„Schnittstellenmanagement in der Arzneimitteltherapie – Krankenhausapotheker als Brückenbauer“ lautete das Thema des 41. Wissenschaftlichen Kongresses der ADKA, der vom 2. bis 4. Juni 2016 in Aachen stattfand. Über 900 Teilnehmer aus Krankenhausapotheken und Industrie kamen in Aachen zum Brückenbau zwischen Heilberuflern, Sektoren und Patienten zusammen. In drei Keynotes sowie zahlreichen Seminaren und Workshops wurden Themen wie der bundeseinheitliche Medikationsplan, das Fehlermanagement in Kliniken und die interdisziplinäre Ausbildung beleuchtet. Zwölf Satellitensymposien und 69 Poster zum Kongressthema und weiteren Aspekten der klinischen Pharmazie ergänzten das Programm. In Mitgliederversammlung und Kongresseröffnung wurde zudem das herausragende Engagement zweier langjährig tätiger Krankenhausapother gewürdigt: Dr. Torsten Hoppe-Tichy, Heidelberg, wurde die ADKA-Ehrenmitgliedschaft verliehen und Dr. Lutz Vogel, Ostfildern, wurde mit der ADKA-Ehrennadel ausgezeichnet.

Krankenhauspharmazie 2016;37:283–6.