ADKA-Kongress 2016: Workshop- und Seminar-Berichte

ABS-Alarm: Risiko- und Fehlermanagement bei der antiinfektiven Therapie

Claus Gassner, Villingen-Schwenningen

Die beiden Referierenden, Dr. Pamela Kantelhardt, Frankfurt, und Jürgen Baumann, Ostfildern, näherten sich dem Thema Antibiotic-Stewardship (ABS) von einer etwas anderen Warte, als dies üblicherweise der Fall ist. In ihrem Seminar „ABS-Alarm“ stand dieses Mal nicht die Rolle des klinischen Pharmazeuten innerhalb des infektiologischen Teams oder die Erstellung von Handlungsempfehlungen im Vordergrund, sondern die Tatsache, dass ABS auch als Teil des klinischen Risiko- und Fehlermanagements angesehen werden kann. Dazu präsentierten beide anschauliche Beispiele aus dem Klinikalltag, wodurch die Berührungspunkte zwischen ABS und Risikomanagement aufgezeigt wurden und das Seminar damit ganz im Sinne des Kongress-Mottos „Schnittstellen-Management“ stand.

Krankenhauspharmazie 2016;37:297–8.