Procalcitonin-gesteuerte Antibiotikatherapie in der Intensivmedizin

Ein narrativer Review auf Basis eines klinischen Fallbeispiels

Andreas Hohn, Köln, Bernhard Heising, Jan-Karl Schütte, Olaf Schroeder und Stefan Schröder, Düren

Die Steuerung der Dauer einer antibiotischen Therapie bei kritisch kranken Patienten mit bakteriellen Infektionen kann durch den Biomarker Procalcitonin (PCT) unterstützt werden. Die Anwendung von PCT wird in den internationalen Sepsis-Leitlinien und in den deutschen Leitlinien zur Sicherung rationaler Antibiotika-Anwendung im Krankenhaus empfohlen. Verschiedene Studien und Metaanalysen konnten die effektive Verkürzung der antibiotischen Therapiedauer durch Anwendung von PCT-Protokollen ohne negative Effekte für das klinische Outcome der Intensivpatienten zeigen.

Schlüsselwörter: Procalcitonin, Sepsis, Antibiotikatherapie, Antibiotic Stewardship

Krankenhauspharmazie 2016;37:310–4.