Die pharmazeutische Kurvenvisite als Option zur Verbesserung der Arzneimitteltherapiesicherheit

Ergebnisse einer Projektarbeit auf einer geriatrischen Station

Christina Haidas, Frankenthal

Polypharmazie, Nierenfunktion und Compliance sind nur einige zentrale Themen der Geriatrie. Gerade bei älteren Patienten ist daher eine optimierte Arzneimitteltherapie erstrebenswert. Ziel der Projektarbeit im Rahmen der Weiterbildung zur Fachapothekerin für Klinische Pharmazie war eine Verbesserung der Arzneimitteltherapiesicherheit durch den Apotheker sowie die Ableitung einer Hilfestellung für die Ärzte auf Station. Bedingung war die Praxistauglichkeit für den Apotheker: Stationsarbeit auch bei begrenztem Zeitfenster. 100 kommunizierte Interventionen wurden nach Interventionsgründen, Empfehlungen sowie Umsetzungsrate ausgewertet. 39% der Interventionen erfolgten aufgrund einer Interaktion. Bei den Empfehlungen dominierte die Umstellung auf ein anderes Arzneimittel (28% der Empfehlungen). 87% der Empfehlungen wurden durch den Arzt umgesetzt. Das Projekt wurde vonseiten der Ärzte sehr begrüßt. Für die Zukunft ist daher eine regelmäßige Vorstellung interessanter Fallbeispiele als interne Schulungsmaßnahme für die Ärzte geplant.

Schlüsselwörter: Arzneimitteltherapiesicherheit, Geriatrie, Intervention, Umsetzung, Praxis

Krankenhauspharmazie 2016;37:430–5.