Polypharmazie überblicken, Interaktionen und Nebenwirkungen vermeiden

Arzneimittelmanagement bei geriatrischen Patienten

Simone Reisdorf, Erfurt

Polypharmazie ist bei multimorbiden geriatrischen Patienten keine Ausnahme. Und unter den verordneten Arzneimitteln sind oftmals für ältere Patienten potenziell inadäquate Medikamente. Das wurde auf dem Gerontologie- und Geriatriekongress in Stuttgart einmal mehr bestätigt. In einem Symposium wurde diskutiert, wie Negativlisten wie die Beers- und die PRISCUS-Liste, Positiv-Negativ-Listen wie FORTA, aber auch elektronische Arzneimittelinformationssysteme helfen können, Interaktionen und iatrogene Schadeffekte zu vermeiden.