EU(7)-PIM – eine europäische Screening-Liste zur Identifizierung potenziell unangemessener Arzneimitteltherapien bei älteren Patienten

Hans-Peter Lipp, Nadine Frank und Anna Kuret, Tübingen

Mit der Beers- und PRISCUS-Liste, den STOPP/START-Kriterien und der FORTA-Klassifikation stehen seit mehreren Jahren verschiedene Klassifikationssysteme zur Verfügung, mit denen der Einsatz einer unangemessenen Medikation im Alter evidenzbasiert verhindert werden soll. Im Rahmen einer Europäischen Harmonisierung wurde darüber hinaus vor wenigen Monaten die EU(7)-PIM-Liste veröffentlicht, die von Experten aus sieben europäischen Ländern erstellt wurde, ein zweirundiges Delphi-Verfahren durchlief und wichtige Hinweise für die tägliche Praxis bietet. Allerdings muss auch die EU(7)-PIM-Liste kontinuierlich überarbeitet werden, um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden.
Schlüsselwörter: EU(7)-PIM, Beers-Liste, PRISCUS-Liste STOPP/START-Kriterien, FORTA-Klassifikation, Praktikabilität
Krankenhauspharmazie 2016;37:537–46.