Chronische myeloische Leukämie

Therapiestopp möglich – unter bestimmten Voraussetzungen

Dr. Susanne Heinzl, Reutlingen

Bei Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie und tiefem molekularem Ansprechen auf Tyrosinkinaseinhibitoren kann die Therapie bei sorgfältiger Überwachung gestoppt werden. Die molekulare Remission hält besser an, je länger die Patienten zuvor behandelt wurden und je länger sie in tiefer Remission waren. Dies zeigten die Ergebnisse der EURO-SKI-Studie (Europe Stop Tyrosine Kinase Inhibitors), die auf dem 21. Jahreskongress der European Hematology Association (EHA) am 10. Juni 2016 in Kopenhagen vorgestellt wurden.