Auswirkungen von Arzneimittellieferengpässen auf Ärzte, Pflegende und Patienten

Eine Umfrage unter Ärzten und Pflegenden am Universitätsspital Basel

Sonja Zeggel, Liestal (Schweiz), und Herbert Plagge, Basel (Schweiz)

Die Liefersituation bei Arzneimitteln ist bereits seit Jahren angespannt und stellt die Krankenhausapotheker weiterhin täglich vor eine Herausforderung. Bisherige Publikationen zum Thema Arzneimittellieferengpässe konzentrierten sich auf die Untersuchung der Prozesse innerhalb der Krankenhausapotheken. Um die Konsequenzen auch für die Patienten zu ermitteln, haben wir einige Ärzte und Pflegende im Universitätsspital Basel mithilfe eines Fragebogens nach ihrer persönlichen Einschätzung befragt.
Schlüsselwörter: Arzneimittellieferengpässe, Auswirkungen, Versorgungssituation, Patienten
Krankenhauspharmazie 2017;38:186–90.