Positionspapier der Projektgruppe Stationsapotheker der ADKA e.V.

Holger Knoth für die Mitglieder der Projektgruppe Frank Dörje, Ulrike Georgi, Torsten Hoppe-Tichy, Claudia Langebrake, Katja Leichenberg, Andrea Liekweg, Claudia Seifert, Winnie Vogt und Ulrich Warnke

In Deutschland gibt es eine steigende Zahl an klinisch-pharmazeutisch tätigen Apothekern in Krankenhäusern. Dies steht jedoch im Gegensatz dazu, dass bisher weder die Begrifflichkeiten, noch die fachlichen Qualifikationen für die Ausübung dieser Tätigkeiten oder gar die Tätigkeiten selbst einheitlich definiert und inhaltlich vorgegeben sind. Damit fehlen die Grundvoraussetzungen, um den Apothekern und Apothekenleitern die inhaltlichen, strukturellen und organisatorischen Rahmenbedingungen für eine optimale Tätigkeitsausübung zu schaffen. Die Projektgruppe Stationsapotheker hat dafür den folgenden Konsens erarbeitet:

Die Begrifflichkeit

Liebe Leserin, lieber Leser, dieser Artikel ist nur für Abonnenten der KPH zugänglich.

Sie haben noch keine Zugangsdaten, sind aber KPH-Abonnent?

Registrieren Sie sich jetzt:
Nach erfolgreicher Registrierung können Sie sich mit Ihrer E-Mail Adresse und Ihrem gewählten Passwort anmelden.