Krankenhauspharmazie 4.0

42. Wissenschaftlicher Kongress des Bundesverbands Deutscher Krankenhausapotheker (ADKA) e.V.

Solvejg Langer, Stuttgart

„Krankenhauspharmazie 4.0 – Digitalisierung, pharmazeutische Logistik und neue Therapieformen“ – so lautete das Motto des 42. Wissenschaftlichen Kongresses der ADKA, der vom 11. bis 13. Mai 2017 stattfand. Rund 920 Teilnehmer aus Krankenhäusern, Industrie und Universitäten trafen sich in Würzburg, um gemeinsam einen Blick auf die Zukunft der Krankenhauspharmazie zu werfen. In drei Keynote-Lectures, zahlreichen Seminaren und Workshops sowie zwölf Satellitensymposien wurden Themen wie elektronische Verordnungen, neuartige Therapieformen und Antibiotic Stewardship unter die Lupe genommen. 54 Poster – zum ersten Mal aufgeteilt in „Wissenschaft“ und „Praxis“ – inklusive einer geführten Postertour rundeten das vielfältige Programm ab.
Krankenhauspharmazie 2017;38:277–80.