Managed Entry Agreements für Arzneimittel

Einsatz und Verbreitungshäufigkeit in österreichischen Krankenhäusern

Gunar Stemer, Wien

Die Verschreibung von Arzneimitteln ist in der Prävention und für die Therapie vieler Erkrankungen heutzutage nicht mehr wegzudenken. Steigende Kosten von Arzneimitteltherapien, insbesondere durch neue, häufig mit dem Attribut „innovativ“ versehene Arzneimittel bei gleichzeitig beschränkten budgetären Ressourcen kreieren ein schwieriges Handlungsfeld für Entscheidungsträger und Zahler im Gesundheitssystem, unabhängig davon, ob es sich um den stationären oder ambulanten Versorgungsbereich handelt.
Schlüsselwörter: Therapiekosten, Preisvereinbarungen, Pay-4-Performance, Unsicherheit, Steuerung
Krankenhauspharmazie 2017;38:341–9.