Auswirkungen von Antibiotic Stewardship auf Antibiotikakosten und -verbrauchsdichte in einer Universitätsklinik

Evelyn Kramme, Lübeck, Anette Friedrichs, Swantje Eisend, Kiel, Hans-Gerd Strobel und Julia Thern, Lübeck

Resistenzraten gegen Antibiotika steigen weltweit. Um Therapieoptionen für Infektionserkrankungen zu erhalten, sollten die zur Verfügung stehenden Antibiotika mit Bedacht eingesetzt werden. Der Einsatz eines interdisziplinären Antibiotic-Stewardship-Teams ist effektiv zur Implementierung rationaler Therapiestrategien an Kliniken. Aus Kostengründen wird häufig auf die Implementierung solcher Teams, die mit Mandat und Deputat ausgestattet sind, verzichtet. Es kann jedoch gezeigt werden, dass regelmäßige Interventionen durch ein adäquat ausgestattetes Team zu einer Reduktion des Antibiotikaverbrauchs führt und somit eine kosteneffektive Maßnahme an einem Universitätsklinikum darstellt.
Schlüsselwörter: Antibiotic Stewardship, Antibiotikakosten, Antibiotikaverbrauchsdichte
Krankenhauspharmazie 2017;38:430–3.