Keep the rhythm …

Arzneimittel und QT-Zeit-Verlängerung – ein unterschätztes Risiko?

Claus Gassner, Villingen-Schwenningen

Im Rahmen der regelmäßigen Stationsvisite fallen dem Apotheker bei Durchsicht der Medikation eines Patienten mehrere Arzneimittel auf, die potenziell zu einer QT-Zeit-Verlängerung führen können: Amiodaron, Melperon und Citalopram. Der Oberarzt der Abteilung veranlasst umgehend die Aufzeichnung eines Ruhe-EKGs, in welchem eine deutlich verlängerte QT-Zeit gemessen wird. Daraufhin werden Melperon und Citalopram abgesetzt, wodurch sich die QT-Zeit im Kontroll-EKG im Verlauf einer Woche wieder normalisiert. Auch wenn im vorliegenden Fall durch die verlängerte QT-Zeit keine klinisch auffälligen Herzrhythmusstörungen verursacht wurden, ist die Kontrolle der QT-Zeit mittels EKG unbedingt anzuraten, wenn Arzneimittel mit einem bekannten erhöhten Risiko für QT-Zeit-Verlängerungen eingesetzt werden.
Krankenhauspharmazie 2017;38:513–5.