Medikationsfehler

Look-alike-Gefahr durch einen Lieferengpass

Dr. Christa Finkenzeller, München, und Dr. Gesine Picksak, Hannover, für den Ausschuss für Arzneimitteltherapiesicherheit

Aufgrund eines Lieferengpasses von Trometamol-Ampullen muss die Klinikapotheke diese über den einzigen weiteren Anbieter beziehen. Bei diesem wird auch das in der Klinik gelistete Zinkpräparat zur parenteralen Anwendung eingekauft. Kurze Zeit später weisen Anwender aufgrund einer ähnlichen Primär- und Sekundärverpackung auf eine mögliche Verwechslungsgefahr beider Präparate hin.