Psychoonkologie

Psychologische Interventionen nützlich bei Krebs in verschiedenen Stadien

Dr. Annette Junker, Wermelskirchen

Seit fast zwei Jahrzehnten wird zunehmend die Frage diskutiert, welche psychischen Belastungen und/oder psychische Störungen sich infolge einer Krebserkrankung entwickeln können, wie diese sich auf die Lebensqualität der Betroffenen und deren klinische Aspekte auswirken können und besonders, wie diese Patienten psychosozial betreut werden sollten. Während des amerikanischen Krebskongresses (ASCO) wurden zwei Studien vorgestellt, in denen der Nutzen von psychologischen Interventionen in der Krebstherapie gezeigt werden konnte, einmal bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs und einmal bei solchen mit neu diagnostiziertem Krebs.