Statuserhebung zur Zubereitung von parenteraler Ernährung in deutschen Krankenhausapotheken 2016

Chelsey Collins und Irene Krämer, Mainz

Das Zubereiten von parenteraler Ernährung ist ein kritischer und risikoreicher Prozess, der bevorzugt in der Apotheke durchgeführt werden soll. 2016 wurde eine Statuserhebung zu verschiedenen Aspekten der Zubereitung parenteraler Ernährung in deutschen Krankenhausapotheken mithilfe einer Online-Umfrage durchgeführt. Ziel war, aktuelle Informationen über den Umfang, die Zubereitungsmethoden, die eingesetzten Mischinfusionsgeräte, die Ausgangslösungen und über den Einsatz von Verordnungs-/Herstellsoftware zu erhalten. Die Umfrage wurde per E-Mail in ADKA-intern an die ADKA-(Bundesverband Deutscher Krankenhausapotheker-)Mitglieder geschickt mit der Bitte, dass jede Apotheke nur einmal antwortet. An der Umfrage beteiligten sich 85 Krankenhausapotheken, wovon 76 parenterale Ernährung überwiegend für pädiatrische Patienten in standardisierter und patientenindividueller Zusammensetzung zubereiten. Von den 76 Apotheken benutzen 72% ein Mischinfusionsgerät. In den meisten Fällen werden fünf bis zwölf Ausgangslösungen eingesetzt. Bei der Zufriedenheit der Anwender mit den Mischinfusionsgeräten, Verbrauchsmaterialien und Ausgangslösungen besteht ein deutliches Optimierungspotenzial. Etwa die Hälfte der Apotheken nutzt eine kommerzielle Herstellsoftware. In der Minderheit der Krankenhäuser wird eine elektronische Verordnungssoftware eingesetzt. Hier besteht Handlungsbedarf, um die Verordnung und Zubereitung der parenteralen Ernährung sicherer und effizienter zu gestalten. Es ist empfehlenswert, diese Prozesse mithilfe einer einheitlichen Leitlinie zu standardisieren.
Schlüsselwörter: Parenterale Ernährung, aseptische Herstellung, Mischinfusionsgerät
Krankenhauspharmazie 2017;38:507–12.