„Krankenhauspharmazie und klinische Forschung“

Symposium zum 60-jährigen Jubiläum der Apotheke des Universitätsklinikums Erlangen

Bericht von Heike Oberpichler-Schwenk, Stuttgart

Am 8. Januar 1957 erhielt die Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg die Erlaubnis zur Inbetriebnahme einer eigenen Universitäts-Apotheke. Zur Feier des 60-jährigen Jubiläums hatte die Apotheke unter Leitung von Prof. Dr. Frank Dörje zu einem wissenschaftlichen Symposium eingeladen, zu dem sich am 10. Oktober 2017 rund 160 Gäste aus ganz Deutschland im Hörsaalgebäude des Universitätsklinikums einfanden. Im Mittelpunkt des Symposiums standen aktuelle Fragen der klinischen Forschung aus Sicht der Ärzte, der pharmazeutischen Industrie und nicht zuletzt der Krankenhauspharmazie. Die Apotheke des Universitätsklinikums Erlangen hat umfangreiche Herstellungserlaubnisse für klinische Prüfpräparate und kann daher die klinische Forschung wirkungsvoll unterstützen.