QMS - Risikomanagement in der Krankenhausapotheke

Eine neue Herausforderung für das Qualitätsmanagement

Elfriede Nusser-Rothermundt, Stuttgart

Als neuer Trend im Qualitätsmanagement wird die Integration eines Risikomanagements gefordert. Für Krankenhausapotheken kann Risikomanagement als Beitrag zu Arzneimitteltherapiesicherheit genutzt werden. Deshalb sollte in jeder Apotheke ein Qualitätsplan erstellt werden, der die Integration des Risikomanagements in das Qualitätsmanagementsystem beinhaltet. Eine auf Basis der ONR 49000 erstellte Szenario-Analyse zur Identifizierung der Hauptrisiken kann dazu benutzt werden – mit dem Ergebnis, die Risiken in einer Risikolandkarte darzustellen.
Krankenhauspharmazie 2018;39:60–6.