Polypharmazie, potenziell inadäquate Medikation und Arzneimittelwechselwirkungen bei älteren, stationären Lungenkrebspatienten mit Chemotherapie

Vergleich von vier unterschiedlichen PIM-Kriterien

Dieter Kaag und Raphaela Speiser, Heidelberg

Diese Arbeit wurde in Teilen als Poster auf dem 5. Kongress für Arzneimittelinformation am 3. und 4. Februar 2017 in Köln präsentiert.
Hintergrund: Der Anteil älterer Menschen weltweit wächst, mit der möglichen Folge einer Zunahme an thorakalen Tumoren in der Bevölkerung. Nicht selten nehmen ältere Menschen fünf oder mehr Arzneimittel ein und sind somit einem erhöhten Risiko für unerwünschte Arzneimittelwirkungen durch ernstzunehmende potenzielle Interaktionen (epIA) und potenziell inadäquate Medikation (PIM) ausgesetzt. Gerade geriatrische Tumorpatienten unter Chemotherapie sind einem erhöhten Risiko durch Polypharmazie (PP) ausgesetzt. Ziel dieser Arbeit war die Untersuchung der Prävalenz von PP, PIM entsprechend vier Kriterien und epIA.
Methoden: Retrospektiv wurden Daten von 200 stationären Lungenkrebspatienten ≥65 Jahren unter zytotoxischer Therapie erhoben. PP, PIM nach Beers, EU(7), STOPP und FORTA D sowie Interaktionen wurden erfasst und die Korrelationen untereinander und mit Patientencharakteristika untersucht.
Ergebnisse: Das Durchschnittsalter der Patienten betrug 70,8 Jahre, 74% hatten einen ECOG-Performance-Status ≥1, und die mittlere Anzahl an Dauer- bzw. temporären Medikamenten betrug jeweils 7,5 und 6. 75% hatten PP, 48%, 49%; 41% und 21% erhielten mindestens ein PIM nach Beers, EU(7), STOPP und FORTA D und bei 12% wurden epIA erfasst. Die PIM-Listen korrelierten mit Ausnahme von FORTA D gut miteinander. Signifikante positive Korrelationen ergaben sich zwischen PP und allen PIM-Kriterien, PP und epIA und PIM nach Beers, EU(7) und STOPP, jedoch nicht FORTA D, mit epIA. PP und alle PIM-Kriterien zeigten positive Korrelationen mit ECOG und negative mit dem Alter der Patienten. Schlussfolgerung: PP, PIM und epIA waren bei unseren Patienten häufig zu beobachten. Trotz Unterschieden an erfassten PIM je nach Liste zeigten alle PIM-Kriterien vergleichbare Korrelationen mit ECOG und Patientenalter.
Schlüsselwörter: Polypharmazie, potenziell inadäquate Medikation, Arzneimittelinteraktion, Lungenkrebs, Ältere, Chemotherapie.
Krankenhauspharmazie 2018;39:43–9.