Workshop

Arzneimitteltherapiesicherheit: Fehler- und Medikationsanalyse, Medication Reconciliation


Wie setze ich es im Alltag um?

Das Thema Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS) und Fehlermanagement hat in den letzten zehn Jahren deutlich mehr an Aktualität gewonnen und findet sich erneut im Aktionsplan des Bundesministeriums für Gesundheit. In den Medien werden Sicherheitsreporte der Krankenkassen thematisiert, Ärzte und Pflege stellen mit spektakulären Fehlerberichten ihren Auftrag zur Erhöhung der Therapiesicherheit dar. Für uns Krankenhausapotheker stellt sich die Frage, wie wir uns in diesem Umfeld positionieren können. Dies kann uns nur gelingen, in dem auch wir unseren Auftrag zur Erhöhung der Patientensicherheit wahrnehmen.

Der Medication Reconciliation (MR), die Medikationsanalyse (MA) und das Medikationsmanagement (MM) sind untrennbar mit der Erhöhung der AMTS verbunden. Zudem gibt es für dieses Thema einen klaren Auftrag an uns Apotheker in der ApBetrO §1.6: „Pharmazeutische Tätigkeit ist […] das Medikationsmanagement“.

In diesem Workshop wird ein Überblick über die Themen AMTS (insb. Fehlermanagement), MA/MM und den Medication Reconciliation gegeben. Zudem sollen Instrumente zur Durchführung in der Praxis anhand von Fallbeispielen erlernt werden.

Beim Thema „Fehleranalyse“ gibt es die Möglichkeit, eigene Beispiele zu bearbeiten.

Liebe Leserin, lieber Leser, dieser Artikel ist nur für Abonnenten der KPH zugänglich.

Sie haben noch keine Zugangsdaten, sind aber KPH-Abonnent?

Registrieren Sie sich jetzt:
Nach erfolgreicher Registrierung können Sie sich mit Ihrer E-Mail Adresse und Ihrem gewählten Passwort anmelden.

Jetzt registrieren