Stationsapotheker und Entlassmanagement

Patienten von der Aufnahme bis zur Entlassung optimal versorgen

Solvejg Langer, Stuttgart

Einige gesetzliche Neuerungen, die die Tätigkeit der Krankenhausapotheker beeinflussen können, wurden beim 43. Wissenschaftlichen Kongress der ADKA in Stuttgart vorgestellt. Bereits gesetzlich verpflichtend ist in Deutschland das sogenannte Entlassmanagement, noch diskutiert wird die Einführung von Stationsapothekern. In zwei Keynote-Lectures erläuterten Dr. Frank Dombeck, Hannover, und Prof. Dr. Irene Krämer, Mainz, den aktuellen Stand dieser neuen Gesetze und inwieweit diese bereits im klinischen Alltag angekommen sind. In zwei daran angelehnten Seminaren konnten die Teilnehmer diese Themen weiter vertiefen.

Krankenhauspharmazie 2018;39:281–5.