Brigitte Arndt-Uhlich im Ruhestand

Michael Paschke, Apothekenleiter, für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Krankenhausapotheke der Asklepios Kliniken Hamburg

Apothekerin Brigitte Arndt-Uhlich beendet am 31. August 2018 ihr aktives Berufsleben in der Apotheke der Asklepios-Kliniken Hamburg.

Nach dem Pharmaziestudium an der Universität Hamburg und anschließender Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin am dortigen Institut für Pharmazeutische Technologie begann sie 1982 ihre Laufbahn als Krankenhausapothekerin am damaligen Allgemeinen Krankenhaus Altona in Hamburg, wechselte 1983 an das Allgemeine Krankenhaus Heidberg und durchlebte dort alle räumlichen, organisatorischen und besitzrechtlichen Änderungen der Apotheke. Bis zur Übernahme der Allgemeinen Krankenhäuser Hamburgs und Neubau einer Krankenhausapotheke durch den Asklepios-Konzern im Jahr 2005 war sie als Herstellungsleiterin tätig. Mit diesem Hintergrund war sie lange Jahre Mitglied im ADKA-Ausschuss für Arzneimittelherstellung und Analytik und Mitbegründerin der „Herstellungsvorschriften aus Krankenhausapotheken (Formularium Hospitale)“, deren Konzeption und redaktionelle Bearbeitung sie maßgeblich beeinflusst hat. Ihre organisatorischen Talente konnte sie 1995 beim Neubau der Apotheke des AK Heidberg und bei der Fusion mit der Apotheke des AK Ochsenzoll 1998 unter Beweis stellen.

Ab 2005 mit der Gründung der Zentralapotheke der Asklepios Hamburg wechselte Brigitte Arndt-Uhlich in den Bereich Offizinpharmazie der Krankenhausapotheke und konnte hier ihre klinisch-pharmakologischen Kenntnisse anwenden, die sie als Fachapothekerin für Klinische Pharmazie mitbrachte. Aus ihrer Tätigkeit in der Herstellung von Arzneimitteln entwickelte sich eine Leidenschaft für ein perfektes Qualitätsmanagementsystem für die gesamte Apotheke, das sie dann als QMS-Beauftragte und Mitglied im ADKA-Ausschuss für Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement weitgehend etablieren konnte.

Ebenso übernahm sie mit Bravour das undankbare Amt, die Bereitschaftsdienste der Apothekerinnen und Apotheker gerecht zu verteilen und den häufigen Änderungswünschen geduldig zu entsprechen.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Asklepios Apotheke Hamburg und die Kolleginnen und Kollegen in der ADKA werden eine engagierte Kollegin vermissen, die neben dem eigenen Umfeld auch die Zukunft der Krankenhauspharmazie immer im Blick hatte. Sie wünschen Brigitte Arndt-Uhlich im Kreise ihrer Familie einen guten Übergang in den neuen Lebensabschnitt und sind sich sicher, dass sie ihre Dynamik jetzt in ihre Hobbys Musik und Radfahren stecken wird.