Metastasiertes Nierenzellkarzinom (mRCC)

Vielen Patienten kann eine Operation erspart bleiben

Dr. Annette Junker, Wermelskirchen

Sunitinib allein ist für Patienten mit Nierenzellkarzinom mit mittlerem und hohem Risiko nicht schlechter als eine zytoreduktive Nephrektomie, gefolgt von einer systemischen Sunitinib-Therapie, was dem derzeitigen Therapiestandard bei mRCC entspricht. In einer Studie, die während der 54. Jahrestagung der amerikanischen Onkologen (ASCO) im Juni 2018 in Chicago vorgestellt wurde, betrug das mediane Gesamtüberleben in der Gruppe, die sofort Sunitinib erhalten hatten, 18,4 Monate im Vergleich zu 13,9 Monaten für die, die vor Beginn der Sunitinib-Therapie zunächst operiert worden waren.