Lyse

Tenecteplase zeigt gute Ergebnisse bei ischämischem Schlaganfall

Dr. Marianne Schoppmeyer, Nordhorn

Bei Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall wird innerhalb von sechs Stunden nach Auftreten der ersten Symptome eine mechanische Thrombektomie empfohlen. Wenn keine Kontraindikationen vorliegen, sollte in einem Zeitfenster von 4,5 Stunden auch systemisch mit Alteplase (rt-PA) behandelt werden. Eine randomisierte Vergleichsstudie zeigt nun, dass der modifizierte Plasminogenaktivator Tenecteplase sowohl häufiger eine Rekanalisierung des stenosierten Gefäßes erreicht als auch zu einem besseren funktionellen Ergebnis bei den Patienten führt als das Standardmedikament Alteplase.