Immuntherapie bei DLBCL

Ansprechen auf CAR-T-Zell-Therapie nach drei Monaten als prognostischer Faktor geeignet

Dr. Annette Junker, Wermelskirchen

Die Behandlung mit den anti-CD19-CAR-T-Zellen Axicabtagene Ciloleucel führt zu dauerhaftem Ansprechen bei Patienten mit refraktären diffusen großzelligen B-Zell-Lymphomen (DLBCL). Der dritte Monat scheint relevant dafür zu sein, den Benefit für den einzelnen Patienten abschätzen zu können. Das konnte in einer Analyse der Nachbeobachtung der ZUMA-1-Studie gezeigt werden, die während des 54. Amerikanischen Krebskongresses (ASCO) vorgestellt wurde.