Die chronisch-obstruktive Lungenerkrankung (COPD)

Aktuelle medikamentöse und nichtmedikamentöse Therapiekonzepte

Andreas Klemmer und Claus Franz Vogelmeier, Marburg

Die chronisch-obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine Erkrankung, die durch eine nicht vollständig reversible Obstruktion der Atemwege gekennzeichnet ist. Diese ist typischerweise progredient. Parallel dazu kommt es üblicherweise zur Zerstörung von Lungenparenchym im Sinne eines Emphysems. Die COPD ist mit zahlreichen anderen pulmonalen und extrapulmonalen Erkrankungen assoziiert, die prognostisch von Bedeutung sind. Die Obstruktion wird in kausalem Zusammenhang mit einer pathologischen Entzündungsreaktion gesehen, die durch die Inhalation von schädlichen Gasen und/oder Partikeln entsteht. Der in entwickelten Ländern mit Abstand wichtigste Auslöser ist Zigarettenrauch; aber auch Luftverschmutzung (Feinstaub, Abgase) oder Exposition gegenüber Biomasse, z. B. in der Landwirtschaft, sowie prä- und postnatale Ereignisse können zur Entstehung einer COPD beitragen.
In den letzten Jahren wurde die COPD-Klassifizierung überarbeitet und berücksichtigt nun neben der Lungenfunktion auch die Symptome der Patienten und die Exazerbationshistorie. In den letzten Jahren wurden mehrere neue langwirkende Bronchodilatatoren für die Behandlung der COPD zugelassen; weiterhin sind eine Reihe von Kombinationspräparaten, bestehend aus langwirkenden Beta2-Sympathomimetika und langwirkenden Anticholinergika und kürzlich auch Dreifachkombinationen aus langwirkenden Beta2-Sympathomimetika, langwirkenden Anticholinergika und inhalierbaren Glucocorticoiden auf den Markt gekommen. Der Rauchentwöhnung kommt weiterhin eine entscheidende Bedeutung zu.
Schlüsselwörter: COPD, Obstruktion, Emphysem – Zigarettenrauch, Bronchodilatatoren, Dreifachkombination, Rauchentwöhnung
Krankenhauspharmazie 2019;40:183–93.