Die Kooperation PTA-Schule – Krankenhausapotheke

Jahn Wehrle, Frankfurt, Matthias Schäfer, Idstein, und Nils Keiner, Frankfurt

Die Krankenhausapotheke hat unter anderem in der Arzneimittelherstellung einen hohen Bedarf an gut ausgebildeten pharmazeutisch-technischen Assistenten (PTA). Jedoch wissen die meisten PTA nicht, welch ein spannendes Aufgabenfeld sich hier bietet. Ziel dieses Projekts war es, in der Zusammenarbeit mit PTA-Schulen PTA-Schülern einen Einblick in die Tätigkeiten in der Krankenhausapotheke zu geben und ihnen zu ermöglichen, selbst Tätigkeitsbereiche einer Krankenhausapotheke kennenzulernen und praktisch auszuprobieren. Zeitgleich wurden Praktikumsplätze angeboten, um bei Interesse tiefer in die Materie einsteigen zu können. Zahlreiche Praktikantinnen und Bewerberinnen auf einen Arbeitsplatz als PTA in der Krankenhausapotheke zeigen den Erfolg des Projekts. Der Einblick in die Krankenhauspharmazie sollte in keiner PTA-Ausbildung fehlen.
Krankenhauspharmazie 2019;40:486–7.