Die pharmazeutische Aufnahme als Start zum Schnittstellen- und Medikationsmanagement im Krankenhaus

Tanja Schicksnus, Bad Pyrmont

Im Rahmen der Weiterbildung Klinische Pharmazie wurde die pharmazeutische Aufnahme im AGAPLESION Evangelischen Bathildiskrankenhaus im Aufnahmezentrum für zunächst eine chirurgische Fachabteilung implementiert. In der Zeit von Januar bis April 2019 wurde an 38 Aufnahmetagen für 93 elektive Patienten der Gefäßchirurgie eine Arzneimittelanamnese mit anschließender Medikationsanalyse durchgeführt. Die Umsetzung der nötigen zahlreichen Interventionen konnte nur teilweise im Rahmen des Krankenhausaufenthalts durchgeführt werden. Durch ein Schnittstellenmanagement gelang es, die Ergebnisse der Medikationsanalyse zur Erhöhung der Arzneimittel- und Patientensicherheit auch über die Verweildauer im Krankenhaus hinaus über den Hausarzt umzusetzen.
Schlüsselwörter: Arzneimitteltherapiesicherheit, Entlassbrief, Medikationsanalyse, Arzneimittelanamnese, Verweildauer, Stationsapotheker
Krankenhauspharmazie 2020;41:45–51.