Entwicklung und Implementierung einer Übersichtstabelle zu schwerwiegenden Interaktionen bei (hämato-)onkologischen Patienten

Jelena Krause, Claudia Mildner und Irene Krämer, Mainz

Tumorpatienten haben ein hohes Risiko für unerwünschte Ereignisse in Folge von Arzneimittelinteraktionen. Ziel dieser Arbeit war es, eine handlungsorientierte Übersichtstabelle zu potenziell auftretenden, klinisch relevanten Interaktionen bei (hämato-)onkologischen Patienten zu erstellen. Hierzu wurden für die ausgewählten Arzneimittel die potenziellen Interaktionspartner sowie Art und Schweregrad der Interaktionen systematisch in fünf Datenbanken (Lexi-interact, Stockley‘s Drug Interactions, drugs.com, Drugdex, bccancer.bc.ca) sowie den Fachinformationen analysiert. Die Resultate wurden je Arzneimittelkombination bezüglich Schweregrad und Ursache der Interaktion sowie vorgeschlagenem klinischen Management verglichen. Die teils uneinheitlich bewerteten Interaktionen wurden von einem Apotheker-Team einer abschließenden Bewertung unterzogen und die Ergebnisse in Tabellenform dargestellt. Zur Einführung wurden die Ärzte der (hämato-)onkologischen Stationen in der Benutzung der Tabelle geschult. Ein Jahr nach Einführung wurde die Zufriedenheit der Anwender mittels Fragebogen erhoben. Die resultierende Tabelle beinhaltet 26 Arzneimittel, denen 38 Interaktionspartner zugeordnet sind. Rund 30 % bzw. 70 % der gelisteten Interaktionen sind als sehr schwerwiegend bzw. schwerwiegend eingestuft. Die Zufriedenheit der Anwender ist hoch. Die Erstellung und Aktualisierung einer solchen Tabelle gehen mit hohem Aufwand einher. Limitationen der Übersichtstabelle bestehen hinsichtlich der begrenzten Wirkstoffauswahl, der fehlenden Berücksichtigung patientenindividueller Faktoren sowie bei der Verordnung von mehr als zwei Arzneimitteln gleichzeitig.
Schlüsselwörter: Interaktionen, Zytostatika, Tumortherapie, Interaktionsprüfung, Arzneimitteltherapiesicherheit
Krankenhauspharmazie 2020;41:90–8.