Jedes Wort wirkt – die Sprache in der Krankenhausapotheke

Mechthild von Scheurl-Defersdorf, Theodor von Stockert, LINGVA ETERNA Institut für bewusste Sprache Erlangen

Der erste Teil dieses Beitrags betrachtet die Kommunikation als einen Prozess. Das Lingva Eterna Kommunikationsmodell mit seinen fünf Schritten macht es leicht, Gespräche klar und sicher zu führen. Sobald ein Schritt fehlt oder die Reihenfolge von zwei Schritten vertauscht ist, kann es zu Kommunikationsfehlern kommen. Der zweite Teil dieses Beitrags stellt das Lingva Eterna Sprach- und Kommunikationskonzept vor. Es macht die Wirkung der Sprache auf die Kommunikation und auf die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit bewusst. Der Schlüssel ist der bewusste Umgang mit Wortschatz, Satzbau und Grammatik. Es wird deutlich, wie Apothekerinnen und Apotheker im Krankenhaus durch den bewussten Gebrauch der Sprache Präsenz zeigen und damit leichter Ziele erreichen.
Schlüsselwörter: Gesprächsführung, Kommunikation, Kommunikationsfehler, Präsenz, Klarheit, Lingva Eterna Kommunikationsmodell, Lingva Eterna Sprach- und Kommunikationskonzept
Krankenhauspharmazie 2020;41:99–103.