Arzneistoffresorption bei Stomapatienten

Allgemeine Aspekte der Stomatherapie und Besonderheiten der Arzneimitteleinnahme bei Stomapatienten

Annika van der Linde*, Hamburg

Eine Stoma-Neuanlage ist für den Patienten mit erheblichen Veränderungen der bis dahin gewohnten Lebenssituation verbunden. Häufig spielen individuelle Aspekte eine Rolle dabei, in welchem Maße sich bestimmte Veränderungen bemerkbar machen und welche Maßnahmen ergriffen werden müssen. Noch vor der Operation und in direktem Anschluss an diese werden Themen wie die Ernährung, der Umgang und die Versorgung mit Hilfsmittelprodukten sowie psychosoziale Aspekte besprochen. Darüber hinaus muss aber auch mit veränderten Resorptionsbedingungen für Arzneistoffe gerechnet werden – ein Aspekt, der bisher noch viel zu selten berücksichtigt wird. Der vorliegende Beitrag beleuchtet sowohl allgemeine Aspekte der Betreuung und Versorgung von Stomapatienten als auch die Besonderheiten der Arzneimitteleinnahme dieser Patientengruppe.
Schlüsselwörter: Arzneistoffresorptionsprobleme, Stomapatienten, Ileostoma, High-Output-Syndrom, Pharmazeutische Betreuung, Pharmazeutische Interventionen
Krankenhauspharmazie 2020;41:125–35.