EAHP-Seminar „Antibiotic Stewardship advanced“

Julia Thern, Lübeck, und Manfred Renz, Augsburg

In Brüssel fand im September 2019 ein Seminar der Akademie der European Association of Hospital Pharmacists (EAHP) zu Antibiotic Stewardship (ABS) advanced mit der Intention „Teach the teacher“ statt, für das die ADKA Delegierte entsenden durfte. Analog zu den anderen europäischen Ländern war Deutschland mit zwei Delegierten vertreten – genau so viele wie flächenmäßig kleine Länder (z. B. Malta) oder Länder mit einer niedrigen Bevölkerungsdichte wie Island. Thematisch umfasste die zweitägige Veranstaltung ein Spektrum von initialer Substanzauswahl und -dosierung sowie Optimierung der antiinfektiven Therapie anhand von therapeutischem Drug-Monitoring (TDM) oder qualitätsindikatorbasierten systematischen pharmazeutischen Interventionen. Außerdem wurden ein Überblick zu Antibiotika bzw. Antimykotika gegeben, die seit Kurzem auf dem Markt sind bzw. sich in klinischen Studien befinden, und Grundlagen der Hygiene erläutert.
Krankenhauspharmazie 2020;41:136–42.