Der Bundesverband Deutscher Krankenhausapotheker e. V. (ADKA) dankt seinen Sponsoren

Prof. Dr. Frank Dörje, MBA ADKA-Präsident

Das Coronavirus hält die Welt weiter im Bann. Auch wenn die Eindämmungserfolge bei der Bekämpfung der SARS-CoV-2 Pandemie inzwischen in Deutschland und anderen Ländern Lockerungen der Maßnahmen zulassen, bleibt die Durchführung von Großveranstaltungen problematisch. Unabhängig von behördlichen Anordnungen gebietet dabei die besondere Verantwortung aller im Gesundheitswesen Tätigen, derzeit auf Präsenzveranstaltungen mit einer größeren Teilnehmerzahl zu verzichten.

Zu diesen Veranstaltungen gehört auch der jährlich stattfindende wissenschaftliche Kongress der ADKA. Das Präsidium der ADKA hat schweren Herzens entschieden, den ADKA-Kongress, der zunächst für Anfang Mai, ersatzweise dann für Ende Juli in Dresden geplant war, in diesem Jahr komplett ausfallen zu lassen.

Dem Bundesverband Deutscher Krankenhausapotheker e. V. (ADKA) sind in der Vorbereitung des Kongresses 2020 erhebliche Kosten entstanden, die den ideell ausgerichteten Berufsverband, der zugleich auch wissenschaftliche Fachgesellschaft ist, sehr deutlich belasten. Mit dem Kongress ist traditionell eine Industrieausstellung verbunden, deren Einnahmen zur Finanzierung des Kongresses beitragen und die nun ebenfalls entfallen.

Am 14. November 2020 führt der Bundesverband nun seine auch vereinsrechtlich gebotene Mitgliederversammlung als „Hybrid“-Mitgliederversammlung im Kristallsaal der Messe Köln durch. Anlässlich der Mitgliederjahresversammlung werden auch die Wissenschafts- und Ausbildungspreise der ADKA feierlich verliehen. Die Abstracts der zum 45. wissenschaftlichen Jahreskongress eingereichten und akzeptierten Arbeiten werden im November-Heft der Fachzeitschrift Krankenhauspharmazie veröffentlicht, die eigentlichen Poster-Präsentationen werden nun im November komplett digital-virtuell durchgeführt.

Die ADKA ist den Sponsoren besonders dankbar, die ihre ursprüngliche Kongress-Förderung in alternativer Form aufrechterhalten und damit die fortgesetzte wissenschaftliche Arbeit zur Förderung der Krankenhauspharmazie wirksam unterstützen. Als Gegenleistungen bietet die ADKA digitale Werbeflächen unterschiedlicher Größe im Rahmen der virtuellen Posterausstellung, differenzierte Verlinkungsoptionen sowie die Möglichkeit der Platzierung von Rollups bei der Jahresmitgliederversammlung an. Als Alternative zu einem ursprünglich geplanten Satellitensymposium besteht zusätzlich zur digitalen Werbefläche die Möglichkeit, eine Präsentation, einen Vortrag, einen Online-Workshop oder Ähnliches zu verlinken. Der Termin zu dieser Online-Veranstaltung wird auf der ADKA-Webseite unter „Termine“ eingestellt, sofern er innerhalb des Zeitraums vom 01.11.2020 bis 31.12.2020 stattfindet. Ebenfalls werden die Sponsoren in der Fachzeitschrift Krankenhauspharmazie mit einem Dankeschön-Logo-Abdruck gewürdigt.

Der Bundesverband Deutscher Krankenhausapotheker dankt den nachfolgend mit dem zugewendeten Betrag aufgeführten Firmen sehr herzlich für ihr außergewöhnliches Engagement. In einer Krise gilt es, zusammenzurücken und man erfährt, auf wen, wie, wann und wo Verlass ist. Von Ihnen erfahren wir das auch anlässlich unserer wissenschaftlich-virtuellen und zugleich Hybrid-Präsenzveranstaltung in Köln in vorbildlicher Weise. Danke sehr!

Die Sponsoren