Medikationsmanagement im Krankenhaus 2021

46. Wissenschaftlicher Kongress des Bundesverbands Deutscher Krankenhausapotheker (ADKA) e. V.

Solvejg Langer, Stuttgart

Auch in diesem Jahr konnte der jährliche ADKA-Kongress pandemiebedingt nicht als Präsenzveranstaltung abgehalten werden. So trafen sich die Teilnehmer vom 6. bis 8. Mai virtuell. In zwei Plenarvorträgen, einer Podiumsdiskussion sowie mehreren Seminaren und Satellitensymposien wurde das Kongress-Motto „Medikationsmanagement im Krankenhaus 2021“ von allen Seiten beleuchtet. Wie jedes Jahr wurden auch Seminare für Studierende und PTA angeboten. Außerdem wurden wieder zahlreiche Arbeiten aus deutschen Krankenhausapotheken mit Preisen ausgezeichnet. Der Innovationspreis 2021 ging an ein Team aus München, die beste Doktorarbeit kam aus Heidelberg und über den Autorenpreis der Krankenhauspharmazie durfte sich eine Autorin aus Hamburg freuen. Für das nächste Jahr wird wieder ein Präsenzkongress angestrebt.
Krankenhauspharmazie 2021;42:241–4.