Telepharmazie im Krankenhaus

Interdisziplinäres Pilotprojekt

Nikoletta Kapelner, Raphaela Verheggen, Bad Pyrmont, Stephan Held, Bielefeld, und Jens Malte Bickert, Bad Pyrmont

In jedem Krankenhaus ist nach Niedersächsischem Krankenhausgesetz (NKHG) spätestens ab dem 1. Januar 2022 sicherzustellen, dass in ausreichender Zahl Apotheker zur Beratung der Stationen eingesetzt werden (als Stationsapotheker). Dieses Gesetz stellt eine große Herausforderung dar, falls es keine Apotheke vor Ort gibt oder die Zahl der Apotheker für diese Aufgaben nicht ausreicht. Kann sich das Krankenhaus darauf vorbereiten? Mithilfe der Telepharmazie muss man nicht auf die interdisziplinäre Zusammenarbeit verzichten.
Schlüsselwörter: Telepharmazie, interdisziplinär, Stationsapotheker
Krankenhauspharmazie 2021;42:255–60.